Engagement über den Platz hinaus: FAIRTRADE

Fairtrade ist eine Organisation zur Unterstützung der Arbeiter in verarmten Produktionsländern. Durch eine Zusammenarbeit der produzierenden Unternehmen, der Fairtrade Initiative und der Unterstützung der Konsumenten wird versucht, die Lebensverhältnisse in Produktionsländern nachhaltig zu verbessern.

Mit Fairtrade kooperierende Produzenten müssen ihre Produktionsstätten gemäß der Fairtrade-Standards ausstatten, sodass den Arbeitern ein menschenwürdiger Arbeitsplatz geboten wird. Unteranderem werden die Arbeitsbedingungen genau geprüft und auch die Löhne kontrolliert und angemessen der ausgeführten Arbeit angepasst.

Von den Produkten, die das Fairtrade-Logo tragen, geht ein festgelegter Anteil des Produktionswertes in einen speziellen Fonds (bei DERBYSTAR sind es 15%). Durch die Einnahmen werden Projekte in den Produktionsländern finanziert, die eine nachhaltige Verbesserung der Lebensverhältnisse und der Zukunftschancen fördern sollen. Es werden zum Beispiel Schulen finanziert oder Filteranlagen eingerichtet, welche die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung sichern sollen.

Familien aus Pakistan

Derbystar produziert seine Bälle in Sialkot in Pakistan. Um die Grundsätze der fairen Ballproduktion vor Ort zu gewährleisten, werden faire Löhne gezahlt und es wurde eine Arbeitervertretung eingerichtet, die das Mitspracherecht der Arbeiter sichern soll. Außerdem wurde die in Pakistan sehr verbreitete Heimarbeit verboten, damit sichergestellt werden kann, dass keine Kinder an den Bällen arbeiten. Hierzu wurden für die Arbeiter leicht erreichbare Nähzentren mit angemessenen Arbeitsbedingungen eingerichtet.

Derbystar unterstützt die weltweite Fairtrade-Bewegung, weil sie dieselben Ziele verfolgt wie wir mit unserem sozialen Engagement in unserem Produktionsland Pakistan.

Von der Fairtrade Initiative profitieren heute schon über eine Million Familien in über 50 Ländern in Südamerika, Afrika und Asien.

 

» unsere FAIRTRADE-Angebote «

 

Quelle: Derbystar (http://www.derbystar.de/Fairtrade)

Nach oben